Home
Wir über uns
ProRespekt-Projekte
ProRespekt Köln
ProRespekt Herne
ProRespekt Dortmund
Arbeitsansatz
Interessante Links
Impressum
Datenschutz

Qualifizierung von Jugendlichen und MitarbeiterInnen von Kinder- und Jugendeinrichtungen in Dortmund

Von September 2005 bis Januar 2006 führte ProRespekt Trainings und Fortbildungen in den Dortmunder Stadtteilen Dorstfeld und Dorstfelder Brücke für Jugendliche und MitarbeiterInnen von Jugendeinrichtungen und Schulen durch.



In insgesamt vier Trainingseinheiten erwarben Jugendliche und Erwachsene interkulturelle, Gender- und Diversity Kompetenz. Sie setzten sich mit ihrer eigenen Identität auseinander, befassten sich mit der Funktion und Wirkung von Vorurteilen und Stereotypen und analysierten das Entstehen von gewalttätigen Auseinandersetzungen.


Meinungen von TeilnehmerInnen:

"Fand ich herausragend, weil es meine Fragen, die ich ein Leben lang hatte, beantwortet hat. Dieses Thema ist auch sehr wichtig." Eine Jugendliche

"Das Training war eine tolle Sache für mich, ich habe Dinge gelernt, die mir im Leben wichtig sein werden." Ein Jugendlicher


Aktivitäten, die sich aus den Workshops ergaben, waren:

- gemeinsames Kochen von Jugendlichen in einer Einrichtung, bei dem sie sich mit kulturellen und sozialen Hintergründen auseinander setzten

- In einer Einrichtung wurde eine ca. 30-jährige türkische Bewerberin eingestellt, um mehr Vielfalt zu realisieren und weil ihr aufgrund des Trainings vorurteilsfreier begegnet wurde