Home
Wir über uns
ProRespekt-Projekte
ProRespekt Köln
ProRespekt Herne
ProRespekt Dortmund
Arbeitsansatz
Interessante Links
Impressum
Datenschutz

Ausbildung von StadtteilpatInnen und BildungslotsInnen in Bickern/ Unser Fritz (StuBI)

Im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit in Herne (gfi) und des Stadtteilbüros Bickern / Unser Fritz bildete ProRespekt Herner Bürgerinnen und Bürger zu StadtteilpatInnen aus.

Ziel dieser Patenschaften ist es, im Stadtteil ein gut funktionierendes Netzwerk von niederschwelligen Beratungs- und Vermittlungs- angeboten aufzubauen und zu pflegen.

Die Stadtteilpatinnen und -paten bieten Hilfestellung bei inter- kulturellen Fragestellungen an und unterstützen beim Kontakt mit Ämtern und Einrichtungen.

Näheres hier oder bei StuBi

 

 

Projektleiter Sebastián Merle

"Das Team von ProRespekt hat mit seiner hohen Fachkompetenz und seinem Engagement den Stadtteilpatinnen und Stadtteil- paten des STuBI-Projekts ermöglicht, nicht nur viel über die Anderen, sondern vor allem viel über sich selbst zu erfahren. ProRespekt verfolgt in seinen Veranstaltungen einen individuellen Beratungsansatz ohne das Gruppenverhalten zu vernachlässigen. Ich, als Projektleiter des STuBI-Projekts, habe in den Workshops umfangreiches Werkzeug für meine Arbeit und mein Team vermittelt bekommen." 

  

                          

Broschüre als pdf-datei

 

 

In fünf Modulen wurden die ehremamtlichen StadtteilpatInnen für diese Aufgaben qualifiziert:

- Modul 1: Interkulturelle Kompetenz

- Modul 2: Kommunikation und Konflikt

- Modul 3: Basiswissen zum Islam

- Modul 4: Institutionen und Einrichtungen im Stadtteil

- Modul 5: Projektplanung und Aktionsplan